Aktuelle Informationen ausgewählter Krankenkassen und Krankenversicherungen (eGA-Anbieter) zu COVID19 +++ Techniker Krankenkasse: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/infektionen/corona-virus-2080582 +++ Hanseatische Krankenkasse: https://www.hek.de/service/coronavirus/ +++ DKV: https://www.dkv.com/Corona-111989.html +++ Generali: https://www.generali.de/coronavirus/ +++ Irrtum und Änderungen vorbehalten +++ für die Richtigkeit der Angaben ist ausschließlich der jeweilige Linkseitenbetreiber verantwortlich, nicht IBM +++

Wie sende ich Versicherten Gesundheitsdaten per KV-Connect?

Um Gesundheitsdaten über KV-Connect versenden zu können, müssen Sie zunächst die technischen Voraussetzungen erfüllen: Zugang zum sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (SNK) oder der Telematikinfrastruktur (TI), Freischaltung der Funktionen „KV-Connect“ und „eArztbrief“ in Ihrem Arztinformationssystem (AIS) sowie Einrichtung eines KV-Connect E-Mail-Kontos. Anschließend können Sie die KV-Connect-Adressen des Versicherten erfragen. Diese können sich Versicherte in deren elektronischer Gesundheitsakte (eGA) sowohl in Klarschrift als auch als DataMatrix-Code anzeigen lassen. Sollten Sie einen Medikationsplan-Scanner besitzen, können Sie den DataMatrix-Code direkt einscannen und dadurch die KV-Connect-Adressen in Ihrem AIS hinterlegen. Nun können Sie Versicherten ganz einfach eArztbriefe senden.