Aktuelle Informationen ausgewählter Krankenkassen und Krankenversicherungen (eGA-Anbieter) zu COVID19 +++ Techniker Krankenkasse: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/infektionen/corona-virus-2080582 +++ Hanseatische Krankenkasse: https://www.hek.de/service/coronavirus/ +++ DKV: https://www.dkv.com/Corona-111989.html +++ Generali: https://www.generali.de/coronavirus/ +++ Irrtum und Änderungen vorbehalten +++ für die Richtigkeit der Angaben ist ausschließlich der jeweilige Linkseitenbetreiber verantwortlich, nicht IBM +++
Aktuelles

KI-basierte Identifizierungslösung für ePA und e-Rezept

Darstellung des Selfie-Ident-Verfahrens auf einem Smartphone

IBM und Nect kooperieren, um das Onboarding von Versicherten für die elektronische Patientenakte und das e-Rezept zu vereinfachen.

Bevor Versicherte ihre elektronische Patientenakte (ePA) anlegen oder das e-Rezept nutzen können, müssen sie ihre Identität und den Empfang der elektronischen Gesundheitskarte bestätigen. Etablierte Verfahren wie PostIdent führen zu Wartezeiten und Medienbrüchen und sind häufig personal- und kostenintensiv.

Nect bietet eine App-basierte Alternative mit einer Vielzahl KI-basierter Sicherheitsprüfungen. Hierfür sind lediglich die Aufnahme eines Ausweisdokuments, ein Selfie-Video und der Scan der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) notwendig.

Anstatt Service-Agenten und Wartezeiten automatisierte Sicherheitschecks auf Basis Künstlicher Intelligenz.

IBM Deutschland ist ein bedeutender Anbieter des ePA-Aktensystems und bindet das Selfie-Ident-Verfahren mittels API-basierter Schnittstellen an die IBM Gesundheitsplattform an. Ferner steht IBM Deutschland GKV- und PKV-Unternehmen als Nect Integrationspartner zur Verfügung im Kontext des deutschlandweiten Rollouts von ePA und e-Rezept.

Mit der BARMER konnte bereits ein erster namhafter Kunde gewonnen werden. Zukünftig können sich die 8,8 Mio. Versicherten der BARMER mittels Nect für eCare, wie die ePA App der BARMER heißt, freischalten lassen.

Darüber hinaus möchten beide Partner zusammenarbeiten am Zielbild einer einheitlichen und föderierbaren Identität für e-Health Services, wie von der gematik vorgezeichnet.

Weitere Infos über Derek Proff,
Associate Partner | eHR and Digital Health Platform
IBM Global Business Services
derek.proff@ibm.com, +49-1736776635 (Mobile)