Presseinformationen
Meine DKV App
Belegeinreichung und Gesundheitsakte auf dem Smartphone
Mit der App "Meine DKV" stellt die Deutsche Krankenversicherung AG (DKV) ihren Kunden eine App zur Einreichung von Leistungsbelegen und eine elektronische Gesundheitsakte (eGA) zur Verfügung. Mit der eGA haben Sie alle für Sie relevanten Gesundheitsdaten im Blick (z.B. Arztbesuche, Impfungen, Medikamente, Vorsorgeuntersuchungen, medizinische Dokumente, etc.).
Die neuen Funktionen der "Meine DKV App"
Rechnungseinreichung
Reichen Sie Leistungsbelege digital an Ihre Krankenversicherung weiter (z.B. Krankmeldungen, Dokumente)
DKV-Services
Nutzen Sie die folgenden DKV-Services:
- Zugang zum Portal "Meine Versicherungen"
- Adressänderung
- Bankdatenänderung
- Reisekrankenversicherung
- Arzneimittel-Preisvergleich
- Arztsuche
- Online Magazin
- Über die DKV
Elektronische Gesundheitsakte (eGA)
- Impfungen / Impfhinweise- und status
- Tragen Sie Ihre Impfungen in der eGA ein, erfahren Sie, welche Impfungen die Ständige Impfkommission (STIKO) für Sie empfiehlt und erhalten Sie Hinweise zu Ihrem Impfschutz.
- Medikamente / Bundeseinheitlicher Medikationsplan
- Sie können Ihren Medikationsplan hinzufügen.
- Arztbesuche
- Tragen Sie Ihre Arztbesuche ein, um diese im Blick zu behalten.
- Dokumente / Fotos
- Laden Sie Ihre medizinischen Dokumente in die eGA, um z.B. Arztberichte an einem Ort digital zur Verfügung zu haben.
- Notfalldaten
- Dokumentieren Sie wichtige Informationen für den Notfall und teilen Sie diese mit anderen.
- Vorsorgehinweis- und status
- Tragen Sie Vorsorgeuntersuchungen ein und erhalten Sie Vorsorgehinweise auf Grundlage der gesetzlichen Empfehlungen.
- KV Connect
- Starten Sie den digitalen Datenaustausch mit teilnehmenden Ärzten. Über die KV-Connect-Schnittstelle können Sie Dokumente (z.B. eArztbrief) empfangen.
Sicherheit
Als private Krankenversicherung fühlen wir uns dem bestmöglichen Schutz Ihrer Gesundheitsdaten verpflichtet. Für die Nutzung der vollen Funktionen der App ist eine sog. 2-Faktor-Authentifizierung notwendig. Nach einem ersten Registrierungsschritt, bei dem Sie Informationen wie Name, Vorname, Versicherungsnummer und Geburtsdatum eingeben müssen können Sie Grundfunktionen der App nutzen. Der Fokus hier liegt auf der Rechnungseinreichungsfunktion. Für den zweiten Registrierungsschritt, welcher notwendig für die Nutzung der eGA ist, muss eine TAN (= Transaktionsnummer) eingegeben werden, welche Ihnen per Post oder als SMS zur Verfügung gestellt wird. Nach Eingabe der TAN können Sie dann alle Funktionen (eGA) der App "Meine DKV" nutzen.
Rechnungen einreichen
Mit der neuen App können Sie neben den neuen E-Health-Funktionen wie bisher Rechnungen fotografieren oder über den QR-Code einreichen.
"Meine DKV App" herunterladen
Die "Meine DKV App" ist für alle Kunden, egal ob vollversichert oder zusatzversichert, kostenlos in den Online-Stores erhältlich.
Alternativ können Sie auch diese Links nutzen:
> iOS: direkt zum
Apple
Store
> Android: direkt zu
google
Play
Hinweis: Voraussetzung zur Nutzung des Services ist ein bestehender Versicherungsschutz bei der DKV, der die Erstattung von ambulanten Arzt- bzw. Zahnarztrechnungen oder stationären Arztrechnungen vorsieht.
Sollten Fragen auftauchen, melden Sie sich telefonisch bei uns:
Unter 0800-3746086
helfen wir Ihnen gerne weiter!
Weitere Informationen:
https://www.dkv.com/gesundheit-dkv-rechnungs-app-107636.html